W. A. Mozart

Samstag, 19. Oktober

Kirche St. Laurenzen
St. Gallen

Bernhard Bichler, Bariton (Bach)
Ursina Leuenberger, Sopran
Barbara Schingnitz, Alt
Christof Breitenmoser, Tenor
David Maze, Bass

Konzertchor St.Gallen
Concerto Stella Matutina

Leitung: Bernhard Bichler

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
KANTATE NR. 82, ICH HABE GENUG
Solokantate

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
HERR, NUN LÄSSEST DU DEINEN DIENER IN FRIEDEN FAHREN
Motette Op. 69, Nr. 1
Chor a cappella & Soloquartett

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
REQUIEM in d-Moll, KV 626

Der Konzertabend mit dem Konzertchor St. Gallen verbindet die tiefen Emotionen und die musikalische Brillanz zweier Meisterwerke der klassischen Musik: Das Mozartrequiem und die Bach-Kantate "Ich habe genug".

Mozarts Requiem, unvollendet bei seinem Tod und später von seinem Schüler Franz Xaver Süssmayr vollendet, ist ein Werk von monumentaler Schönheit und ergreifender Intensität. Es ist Mozarts letzte Komposition und gilt als eine seiner grössten und persönlichsten Schöpfungen, die die Zuhörer auf eine Reise durch Trauer, Hoffnung und Erlösung mitnimmt.

Die Bach-Kantate BWV 82 wurde ursprünglich für das Fest Mariä Reinigung komponiert und am 2. Februar 1727 erstmals aufgeführt. Sie drückt eine tiefe Zufriedenheit und Bereitschaft aus, von dieser Welt Abschied zu nehmen, inspiriert von der biblischen Geschichte von Simeon, der den Messias erkennt und daraufhin bereit ist, in Frieden zu sterben.

Die Motette "Herr, nun lässt du deinen Diener" von Felix Mendelssohn Bartholdy ist Teil seiner drei Motetten Op. 69 und vervollständigt den Konzertabend. Der Text basiert auf dem biblischen Gesang des Simeon aus dem Lukasevangelium, in dem Simeon Gott dankt, dass er seinen Tod in Frieden sehen kann, nachdem er das Kind Jesus gesehen hat.

Mit Unterstützung von

Kultur St. Gallen plus